SPD erneuern



2017  /  Erste Ergebnisse

  • Vielfach wurde darauf hingewiesen, dass es der SPD gelingen muss, die „großen Linien“ ihrer Politik stärker herauszuarbeiten. Diese Zukunftsvision sollte zugespitzt und klar formuliert sein, so dass die SPD wieder verstanden wird. Auch soll die SPD als Alternative erkennbar sein und eine Aufarbeitung der Agenda-Politik stattfinden. Außerdem wurde gesagt, dass „diese Art der Veranstaltung“ fortgesetzt werden sollte, um den Austausch mit den (neuen und alten) Mitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern fortzuführen. Mehr zuhören, diskutieren und manchmal auch streiten – darum geht es. Als weiterer Auftrag wurde mitgegeben, die Parteiarbeit auf das digitale Zeitalter auszurichten und attraktive Angebote zur Beteiligung aller bei der Neuaufstellung der SPD zu schaffen.

11.11.2017  /  Dialogveranstaltung in Wolfsburg

  • Alle Mitglieder waren zum offenen Meinungsaustausch in den Congress Park Wolfsburg eingeladen.

Im Mittelpunkt stand dabei der enge Austausch mit der Partei insgesamt – vor allem die Meinung und die Erfahrungen der Mitglieder war dabei enorm wichtig. Geplant war keine klassische Tagesveranstaltung im starren Format, sondern vielmehr ein offener Meinungsaustausch. Vertreterinnen und Vertreter der Parteispitze waren dabei – um vor allem zuhören und aufnehmen. Alle Mitglieder waren gefragt, ihre Ideen in den Erneuerungsprozess einfließen zu lassen. Ob Meinungen zur inhaltlichen Neuausrichtung oder organisationspolitische Hinweise: Alles kam hier auf den Tisch.